Aktuelles

"Blasmusik non-stop" beim Barbarossamarkt

 

„Blasmusik non-stop“ lautet das Motto beim Barbarossamarkt am Sonntag, 21.04.2024, in Erlenbach. Am Platz vor dem Rathaus ist ab 11.30 Uhr in einer gemeinsamen Aktion der ortsansässigen Musikvereine und der Musikschule Erlenbach die ganze Vielfalt der Blasmusik in unserer Stadt zu erleben.

 

Ab 11.30 Uhr gibt es für alle Kinder eine Mitmach-Aktion zum Basteln und Musizieren und ab 14.30 Uhr folgt dann der Auftritt aller Jugendblasorchester, u.a. mit unserem „Mechenharder Blechhaufen“. Daneben gibt es Infostände zur musikalischen Ausbildung in den teilnehmenden drei Vereinen, die non-stop für musikalische Unterhaltung sorgen. Die Musikkapelle „Eintracht“ Mechenhard unter der Leitung von Dirigent Marcus Greim ist ab 13 Uhr zu hören. Wir freuen uns auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer. Herzliche Einladung!

Herzliche Einladung zur Maibaumaufstellung!

 

Am Dienstag, 30. April 2024, laden der Gesang- und Musikverein „Eintracht“ Mechenhard und die Freiwillige Feuerwehr Mechenhard zur traditionellen Maibaumaufstellung auf dem Mechenharder Dorfplatz ein. Die Feuerwehr holt um 17.45 Uhr in der Weinbergstraße (Höhe Aussiedlerhof Unkelbach) unter musikalischer Begleitung den Maibaum ab, der um 18 Uhr vor der Alten Schule aufgestellt wird. Zum Festbetrieb spielt die Musikkapelle „Eintracht“ Mechenhard zur Unterhaltung auf. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt. 

Auf gute Zusammenarbeit im Chor Mechenhard/Streit

Die Vorsitzenden (v.l.) Rainer Billinger und Gabriele Hünerth (GV Streit), Chorleiterin Tamara Bracharz, Martina Fengler und Benjamin Bohlender (GMV Mechenhard) freuen sich über die musikalische Kooperation des Chores.
Auf ein ereignisreiches Vereinsleben haben wir bei unserer Jahreshauptversammlung zurückgeschaut. Die Vorstandschaft hat mit den Mitgliedern aber auch einen Blick auf aktuelle und zukünftige Planungen geworfen.
 
So wurde im letzten Jahr ein Projektchor zusammen mit dem Gesangverein Frisch auf Streit ins Leben gerufen. Diese Kooperation hat sich sehr gut bewährt und einen stattlichen Klangkörper hervorgebracht. Unser Vorsitzender Benjamin Bohlender stellte in der Versammlung das Konzept der zukünftigen Zusammenarbeit vor, das die beiden Vereinsführungen ausgearbeitet hatten. Die Sängerinnen und Sänger bilden ab sofort gemeinsam den „Chor Mechenhard/Streit“, der mit Tamara Bracharz eine hervorragende, junge Chorleiterin hat.
 
Wir freuen uns sehr über diese gelungene Kooperation, sagen Danke dem Gesangverein Streit für die freundschaftliche Zusammenarbeit und wünschen allen unseren Sängerinnen und Sängern weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Singen! Wer Lust hat mitzumachen, kann jederzeit gerne einsteigen: Unser Chor probt immer dienstags um 19:30 Uhr, abwechselnd in Mechenhard und Streit in der Alten Schule.
Vorsitzender Benjamin Bohlender (rechts) ernennt (von links) Paul Kruppa, Hubert Jakob, Hartmut Schmitt, Wolfgang Stapf und den ehemaligen Dirigenten des Chores Joachim Hammer zu Ehrenmitgliedern des Gesang- und Musikvereins.
Bei unserer Jahreshauptversammlung wurden fünf Vereinsmitglieder zu Ehrenmitgliedern der „Eintracht“ ernannt: Joachim Hammer, Paul Kruppa, Hubert Jakob, Hartmut Schmitt und Wolfgang Stapf. Der Vorsitzende Benjamin Bohlender dankte den Geehrten im Namen der Mitgliederversammlung für ihre langjährige treue Mitgliedschaft und Unterstützung von Musik und Gesang. Besonders würdigte er die Verdienste des langjährigen Chorleiters Joachim Hammer, von dessen exzellenten musikalischen Fähigkeiten die Chormusik in Mechenhard über zwei Jahrzehnte lang profitieren konnte, sowie des aktiven Sängers Paul Kruppa, der 30 Jahre als Schriftführer in der Vorstandschaft ehrenamtlich mitarbeitete.

Faschingsfreitag 2024 mit der Band UPGRADE

Mitmachen!

 

Haben Sie Interesse, Ihre Freizeit musikalisch zu gestalten? Werden Sie Mitglied in unserer Musikkapelle, in unserem Chor, im Mechenharder Blechhaufen oder unterstützen Sie den Verein als förderndes Mitglied.

 

Wir freuen uns jederzeit, neue Vereinsmitglieder bei uns willkommen heißen zu dürfen. Kontaktieren Sie uns einfach!

 

> Mitglied werden